Freitag, 16. September 2016

Interview mit ... Heiko


In unserer Reihe der Interviews mit Stammtischbesuchern beantwortet im Folgenden Heiko unsere ultimativen Fragen. Bereits seit über zehn Jahren besucht Heiko den Mannheimer PERRY-Stammtisch; inzwischen nicht mehr ganz so regelmäßig, da es Heiko mittlerweile zwar nicht in die Jenzeitigen Lande, aber sozusagen in die »Jen-Main-igen Lande« verschlagen hat – genauer nach Frankfurt. Heiko hält dem Mannheimer Stammtisch aber weiter die Treue. Und er ist auch derjenige, der uns seinen Plüsch-Gucky quasi als Dauerleihgabe für die Unterwegs-mit-Gucky-Berichte zur Verfügung gestellt hat.

1. Wie bist du zu PERRY RHODAN gekommen? Was war dein erster Kontakt mit der größten Science Fiction-Serie? 
Mein Vater hatte die Serie von 1-1350 gesammelt. Mein erstes PR-Heft war daher die Nr. 1 im Alter von 10 oder so. Seitdem lese ich so einiges, was von der PR-Redaktion veröffentlicht wird, wenn auch nicht alles. 

2. Welches war dein erstes PERRY RHODAN-Heft, -Buch, -Taschenbuch oder -Hörspiel?
Mein erstes selbst gekauftes Heft war 1950, in dem Perry Rhodan die SOL von Shabazza zurückerobert hat. Es zählt auch heute noch zu meinen Top 10 der PR-Romane. Habe ihn gerade letztens mal wieder gelesen. Robert Feldhoff gehörte definitiv zu den Größten!
Mein erstes selbstgekauftes PR-Buch … das weiß ich echt nicht mehr. Vielleicht war es mein erster Planetenroman, »Die Spur nach Andromeda«.

3. Welche ist deine Lieblingsfigur und warum?
Atlan und Bully. Atlan ist für mich im Prinzip der James Bond im Perryversum, der jedoch mit die spannendsten kosmischen Abenteuer erlebt. Wie aktuell seine Reise in die Jenzeitigen Lande. Bully hatte viele Sternenstunden in der Vergangenheit, leider wird er seit Jahren sehr stiefmütterlich behandelt. Seine Romane seit 2700 gefielen mir sehr gut und ich würde mir wünschen, dass auch mehr über ihn und die Stadt Allerorten zu lesen wäre!

4. Wer ist dein Lieblingsautor und warum?

In der Erstauflage lese ich am liebsten von Michael Marcus Thurner. In seinen Romanen sehe ich irgendwie die Geschehnisse äußerst plastisch vor mir. Mittlerweile gefallen mir auch die Romane von Hartmut (Hartmut Kasper: Pseudonym Wim Vandemaan) immer besser, bei ihm schätze ich auch sehr seine philosophischen »Ergüsse« ;-) (die Ameise die Hamlet schaut).
Aus früheren Zeiten: Robert Feldhoff mit seinen tollen Geschichten (z.B. die Toleranzrevolution, Raumpiloten), Hans Kneifel mit den Atlan-Zeitabenteuern und klassisch William Voltz.

5. Welche sind deine Lieblingszyklen / Teilzyklen?

– Materia
– PAN-THAU-RA
– Negasphäre: Die Handlungsebene in der Vergangenheit, als ARCHETIM die Retroversion durchgeführt hat
– Land Dommrath: Die Handlungsebene, als Atlan den Chaotender ZENTAPHER erforscht hat
– Jenzeitige Lande: Atlans Reise dorthin, ganz großes Kino!
– Atlan-Serie: Die Abenteuer der Solaner, als Atlan auf die SOL kommt und die Ordnung wiederherstellt

6. Was liest du noch außer PERRY RHODAN? Liest du noch andere Science Fiction-Bücher oder -Romane?

Früher habe ich mehr gelesen, beispielsweise Arthur C. Clarke, Robert A. Heinlein. Weiterhin habe ich Serien wie Ren Dhark, Maddrax, Captain Future und Bad Earth gelesen. Auch im Fantasy-Bereich gab es das eine oder andere. Wenn ich es etwas abgehobener möchte, lese ich auch gerne Franz Kafka (ich empfehle: Die Verwandlung – überragend ;-) )

Im letzten Jahr bin ich auf Comics gestoßen, hier gefällt mir die Green Lantern-Saga von Geoff Johns (vom Sinestro Corps War über Blackest Night bis hin zu Dritte Armee), außerdem Batman und Guardians of the Galaxy.


7. Wie lange besuchst du schon den Stammtisch? Was ist der Grund für deinen Besuch des Stammtischs?

Es dürfte 2003 oder 2004 gewesen sein, als ich das erste Mal zum Stammtisch kam. »Angeworben« wurde ich von Rebecca, die mich damals im Zug mit einem PR-Heft sah und fragte, ob ich PR-Fan sei. Sie hatte mich davon überzeugt, einmal mitzukommen. In den letzten Jahren waren meine Besuche leider eher sporadisch, da ich im Ausland gewohnt hatte. Ich komme aber immer wieder gerne zu diesem Stammtisch zurück. Hier driften die Themen auch gerne einmal von Perry Rhodan ab zu anderen ebenfalls sehr spannenden Aspekten des Lebens ;-)
(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen