Mittwoch, 23. November 2016

Unterwegs mit Gucky 14: AustriaCon 2016 in Wien



Langsam sollte ich mir mal einen weiteren Beinamen zulegen. Neben Retter-des-Universums und dergleichen so etwas wie: Gucky, der meist beschäftigte Mausbiber diesseits der Materiequellen. Denn ich war mal wieder unterwegs, um meinem alten Freund Perry Rhodan beizustehen. Ihn zu finden und zu retten genauer gesagt, was in den letzten Jahrhunderten schon einige Male vorgekommen ist. Ich sollte mit Perry mal ein ernsthaftes Wörtchen deswegen reden. Auf dem Weg in die weit entfernte Galaxie Orpleyd war jedenfalls Zeit genug für einen Ausflug nach Wien. Das habe ich mal so dazwischengeschoben, immerhin wurde da zu meinen Ehren – oder war es doch für Perry? – ein Jubiläum gefeiert: 20 Jahre PERRY-Stammtisch Wien. Hm, ging also doch wohl mehr um Perry, heißt ja nicht Gucky-Stammtisch. Wäre vielleicht mal eine Anregung für meine Fans: einen Gucky-Stammtisch zu gründen?

Donnerstag, 10. November 2016

Aus den Geheimakten des TLD 3: Ansichten zur RAS TSCHUBAI



Das Fernraumschiff RAS TSCHUBAI ist Perry Rhodans aktuelles Flaggschiff und in der Serie seit dem »Atopisches Tribunal«-Zyklus im Einsatz. Ihren titelgebenden »Aufbruch« hat die RAS TSCHUBAI in Heft 2750 und ist dort auch auf dem Cover abgebildet. In ihrer relativ kurzen Auftrittszeit innerhalb der Serie hat das Omniträgerschiff schon eine beachtliche, wenn auch leider nicht allzu variantenreiche, Bildergalerie hervorgebracht. Die Titelbildkünstler der Serie haben die RAS TSCHUBAI seit Heft 2750 einige Male effektvoll in Szene gesetzt und auch im aktuellen »Sternengruft«-Zyklus hat das Raumschiff bei Guckys »Aufbruch nach Orpleyd« (Heft 2878) einen frühen ersten Auftritt auf dem Cover. (Zusammen mit einem schönen Paralleltitel zu Heft 2750.)

Freitag, 4. November 2016

Unterwegs mit Gucky 13: Science Fiction-Treffen Technikmuseum Speyer 2016


Tja, da hatte ich mal wieder die Milchstraße gerettet, aber auf den Lorbeeren ausruhen war nicht möglich. Wollte ich doch bald in die Sterneninsel Orpleyd aufbrechen, um meinem alten Freund Perry beizustehen. Doch erst musste mal die RAS TSCHUBAI wieder auf Vordermann gebracht werden, sodass ich genug Zeit hatte, nach Speyer zu reisen, um dort erneut den Mannheimer PERRY-Stammtisch zu unterstützen. Im Technikmuseum Speyer fand nämlich bereits zum neunten Mal ein Science Fiction-Treffen unter dem Motto »Fiktion trifft Realität« statt.