Dienstag, 16. Mai 2017

Aus den Geheimakten des TLD 5: Gucky im Einsatz

Wenn sich Mausbiber Gucky in der Frühzeit des Solaren Imperiums, und damit eher in den ersten Jahren der PERRY RHODAN-Serie, in Risiko- oder Kommandoeinsätze begab, dann gestaltete Johnny Bruck die Titelbilder oft entsprechend aktionsbetont.
Ein besonders eindrucksvolles Beispiel in Farbigkeit und Bildkomposition zeigt dabei das Titelbild zu PERRY RHODAN-Roman 232 »Die Zeitfalle«.

Die im wahrsten Sinn des Wortes geradezu explosive Farbigkeit des Motivs kommt vor allem beim Titelbild der 5. Auflage des Romans zur Geltung.

Die Bilder Brucks erscheinen in den Neu- oder Nachauflagen oft in anderer Farbigkeit oder in etwas veränderter Szenerie. 
Teils hat Bruck die Bilder neu gestaltet, teils an manchen Stellen übermalt. Bei manchem Motiv liegt es bei identischer Bildvorlage wohl auch am Druck, dass die Farbigkeit anders, kräftiger zur Geltung kommt.
 
Eine recht ähnliche Szenerie, wenn auch weniger explosiv, benutzt Bruck bei Guckys Darstellung in ähnlicher Situation wie bei Titelbild 232 bei dem Cover für PERRY RHODAN
415 »Freunde aus einem fremden Universum«.
Auch bei diesem Bild ist bei der ersten und der fünften Auflage die Farbigkeit und vermutlich teilweise Bearbeitung auffällig.



Die Wiederholung des doch recht ähnlichen Szenenaufbaus bzw. Bildmotivs hat aber nichts mit Einfallslosigkeit zu tun oder dass Bruck ein früheres Motiv einfach »aufgewärmt« hätte. Johnny Bruck hat allein für die PERRY RHODAN-Serie Hunderte von Titelbildern gemalt. Dass er bei einem Arbeitspensum von zwei bis drei Bildern pro Woche sich auch an Vorlagen und Titelbildern anderer Künstler orientierte, könnte man als plagiieren auslegen, war aber zur der Zeit und in diesem Sujet durchaus üblich und nicht unbedingt als Plagiat im heutigen Sinne zu sehen.

Swen Papenbrocks Gucky beim Titelbild zu PERRY RHODAN-Roman 2689 ist ebenso wenig ein Plagiat, sondern wohl inspiriert von Johnny Brucks Titelbildern zu PERRY RHODAN 232 bzw. 415 oder generell als Hommage an die Bruck‘sche Motivik zu sehen. 

Eine weitere Umsetzung des Gucky-Motivs gibt es übrigens von einer PERRY RHODAN-Autorin: Michelle Stern hat sich offensichtlich Swen Papenbrocks Titelbild für ihr Gucky-in-Aktion-Gemälde als Inspiration gewählt.
(Das Bild stellte die Autorin dankenswerterweise für eine Tombola beim Dezember-Treffen 2013 beim Mannheimer PERRY-Stammtisch als Preis zur Verfügung.)


Die glückliche Gewinnerin, Gucky, Michelle Stern


(rf & gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen