Freitag, 30. Juni 2017

Interview mit ... Gucky


Für den Stammtisch Mannheim ist das Jahr 2017 ein Jubiläumsjahr, denn 1997, also vor 20 Jahren, trafen sich die ersten PERRY RHODAN-Fans, um einen Stammtisch in Mannheim zu gründen. In einem kleinen Nebenraum der Gaststätte »Plumeau« trafen sich die Fans der ersten Stunde, um sich auszutauschen, zum Fachsimpeln und eben einen Stammtisch zu gründen.

Für unseren Stammtisch-Blog haben wir den Besuchern unseres Stammtischs schon ab und an die sogenannten »ultimativen Fragen« gestellt. Beispielsweise wie die Besucher zu PERRY und unserem Stammtisch gekommen sind und ähnliches. Jetzt, im Jubiläumsjahr, bringen wir hier monatlich ein Interview. Nach Gründungsmitgliedern und langjährigen Besuchern befragten wir auch »Neulinge«.


Alles andere als ein Neuling innerhalb der PERRY RHODAN-Serie ist Mausbiber Gucky, der auch den Mannheimer Stammtisch schon eine ganze Weile begleitet, und der diesmal – sozusagen zur Halbzeit unserer Jubiläumsinterviewreihe – unsere Fragen beantwortete.

1. Wie bist du zu PERRY RHODAN gekommen? Was war dein erster Kontakt mit der größten Science Fiction-Serie?

Hm, also so genau weiß ich das gar nicht mehr. Ich war ja damals ein paar Jahrhunderte jünger. Aber es muss im Jahr 1962 eurer Zeitrechnung gewesen sein. Perry war damals gerade unterwegs, um das Galaktische Rätsel zu lösen, das ihm die Unsterblichkeit beschert hat. Tja, und mir als Jungmausbiber wurde es auf Tramp im Grunde langweilig, ich wollte gerne weiter mit den Terranern spielen und teleportierte einfach auf die STARDUST II. Da hat man mich dann dummerweise erwischt, als ich die Vorratskammer geplündert habe, aber ein Blick in meine großen Augen und es war um Perry geschehen. Ich durfte nicht nur an Bord bleiben, Perry gab mir wegen meines treuherzigen Blicks eben auch den Namen »Gucky«. Eigentlich heiße ich ja Plofre. Ach ja, und Reginald Bull, von mir meist Bully genannt, ließ ich da zum ersten Mal telekinetisch fliegen. Wie gesagt, ich war damals noch recht verspielt. Aber Bully und ich sind seitdem dicke Freunde.

2. Welches war dein erstes PERRY RHODAN-Heft, -Buch, -Taschenbuch oder -Hörspiel?

Mein erstes Heft? Ah, damit meint ihr mein erstes Abenteuer, das meine Chronisten über mich geschrieben haben. Das war Heft 18 »Die Rebellen von Tuglan«. Das war sozusagen mein erstes Abenteuer mit Perry und seinen Terranern. 

3. Welche ist deine Lieblingsfigur und warum?

Mit »Lieblingsfigur« sind wohl meine Freunde gemeint? Tja, Freundschaften habe ich im Lauf der Jahrhunderte schon ein paar geschlossen. Aber zu meinen engsten und ältesten Freunden zählen natürlich Perry, Bully und Atlan. Gut, Atlan schon allein deswegen, weil er ja mit seinen über 10.000 Jahren echt ein alter Knochen ist, der Arkonidenhäuptling. Aber im Ernst, es sind alle meine Freunde, wir haben ja auch schon einige Abenteuer zusammen erlebt, das schweißt uns Unsterbliche schon zusammen.

4. Wer ist dein Lieblingsautor und warum?

Von meinen Chronisten sind das natürlich Karl Herbert Scheer und Clark Darlton, ohne die ich ja überhaupt keine Abenteuer erleben würde. Clark Darlton aber ganz besonders, denn ohne ihn wäre ich nicht der, der ich bin. Clark vermisse ich auch sehr. Übrigens hat er mir einen Schabezahn mitgegeben, der aus zwei Zähnchen entstanden ist, wie bei dem Cartoon-Hasen Bugs Bunny, und nicht einen einzelnen spitzen Nagezahn wie man meist annimmt. Mit Schabezahn lassen sich Mohrrüben leichter vertilgen als mit einem spitzen Nagezahn. Apropos Mohrrüben: da möchte ich von meinen Chronisten Arndt Ellmer, Michael Marcus Thurner und Michelle Stern hervorheben, die mich öfter mit Mohrrüben und anderen Leckereien in den Romanen versorgen. Dass ich selbst mich auch schon als Autor betätigt habe, das ist hoffentlich bekannt. Ich habe beispielsweise ein »Epos über die Eroberung des Universums« verfasst. Also könnte ich mich glatt selbst als Lieblingsautor nennen, aber das wäre dann für einen so bescheiden Mausbiber wie mich dann doch etwas hochgestapelt. Und dann gab es außerdem eine Serie über meine Abenteuer mit dem äußerst passenden Titel »Gucky, der Retter des Universums«, bei der übrigens Bully seine Finger im Spiel hatte.

5. Was liest du noch außer PERRY RHODAN? Liest du noch andere Science Fiction-Bücher oder -Romane?
 
Bei all meinen Reisen mit Perry bleibt mir nicht gerade viel Zeit zum Lesen. Aber »X-Men«-Comics lese ich ganz gern. Tja, bei spannenden Geschichten mit Mutanten kann ich schwer nein sagen. Und ich verfolge die Abenteuer der »Guardians of the Galaxy«. Es gibt da ja so gewisse Parallelen zwischen Rocket Raccoon und mir. Kleine pelzige Außerirdische mit besonderen Fähigkeiten und Talenten, sag ich da nur.

6. Wie lange besuchst du schon den Stammtisch? Was ist der Grund für deinen Besuch des Stammtisches?

Seit gut zwei Jahren inzwischen. Man hat mir gesagt, dass der Mannheimer Stammtisch 2017 ja 20 Jahre alt wird. Gratulation dazu. Schöner Zufall übrigens mit den 20 Jahren, denn die »Harry Potter«-Buch-Reihe startete ja auch 1997. Es gibt nämlich eine gewisse Verbindung zwischen meinem Auftauchen beim Mannheimer PERRY-Stammtisch und »Harry Potter«. Dort gibt es magische Gemälde, bei denen die gemalten Figuren von einem Bild zu einem anderen wechseln können. Und so ähnlich war das bei mir auch. Als Stammtischbesucher Heiko seinen Plüschgucky dem Stammtisch quasi als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt hat, da wurde es mir ermöglicht, die Universen zu wechseln. Seitdem kann ich nicht nur den Mannheimer PERRY-Stammtisch besuchen, sondern mit den Besuchern zusammen auch Conventions und andere Veranstaltungen besuchen. Tja, und das ist auch der Grund für meine Stammtischbesuche. Es macht nämlich Spaß, meine Fans zu treffen, über Perry zu lästern, äh, zu plaudern, und mit den Besuchern rumzureisen. Darüber wird ja dann regelmäßig in den Unterwegs-mit-mir-Artikeln berichtet. [die eigentlich Unterwegs-mit-Gucky-Artikel heißen – Anm. d. Verf.]. Bin jedenfalls schon gespannt, wohin die Reise als nächstes geht. Hm, eine Sache muss ich allerdings noch loswerden. PERRY-Stammtische und PERRY-Veranstaltungen scheint es ja einige zu geben, aber von einem GUCKY-Stammtisch oder gar einem GUCKY-WeltCon habe ich noch nichts gehört. Wäre das denn nicht mal eine Überlegung wert, bei aller mausbiberischen Bescheidenheit?
(gh & rp)









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen