Dienstag, 8. August 2017

Unterwegs mit Gucky 19: SCIFI-Days Grünstadt 2017


Aller guten Dinge sind drei. So lautet ein altterranisches Sprichwort, das mir mein alter Freund Reginald Bull mal erklärt hat. Was es genau bedeutet, weiß ich zwar nicht mehr, aber auf alle Fälle passte es gut zu meinem Grünstadt-Einsatz für den Mannheimer PERRY-Stammtisch. Immerhin begleitete ich den Stammtisch bereits zum dritten Mal zu den SCIFI-Days nach Grünstadt.








Die Mannheimer waren dort und bei anderen Conventions sogar noch öfter vertreten als ich. Dementsprechend routiniert absolvierte das Stammtisch-Team den Aufbau des Standes und des PERRY RHODAN-Posters. Das hängten die Mannheimer als Blickfang für die Besucher ins Foyer des Veranstaltungsorts, und dabei musste ich nicht mal telekinetisch eingreifen, so eingespielt wie die sind. Da das Poster bestens als Fotomotiv geeignet ist, testete ich das auch gleich mit Stammtisch-Organisator Roman, bevor der Con-Trubel losging. Dabei unterstütze ich Roman dann allerdings durchaus telekinetisch. Aber ich ließ ihn ganz sanft fliegen und natürlich musste er keine Ehrenrunde drehen wie Bully so manches Mal.


Beim Aufbau musste ich also schon mal nicht helfen, aber damit ich bei der Grünstadt-Veranstaltung sozusagen ins Bild passte, betrieb ich ein wenig Kostümierung. Modellbau und Kostüme sind hier nämlich die Schwerpunkte und dabei gibt es eben viele Besucher in Kostümen. Cosplay nennt man das auch, und so habe ich mal ein anderes Universum getestet sozusagen. Ich habe mir ein Lichtschwert aus dem Star Wars-Universum zugelegt. Und um das Cosplay gleich noch zu erweitern, habe ich im Kommandosessel der Enterprise aus dem Star Trek-Universum Platz genommen. Diesmal mit Tribble, den recht bequemen Sessel kannte ich nämlich bereits vom letzten Jahr. 

Na, das Lichtschwert steht mir fast so gut wie meine neue Mohrrübe. Für die Ausflüge mit dem Mannheimer Stammtisch hatte man mich schon mal mit einer Stoffkarotte ausgestattet, denn was ist ein Gucky ohne Mohrrübe? Keine Sorge, mit verzehrbaren Karotten werde ich natürlich auch versorgt. Allerdings kam mir bei meinen Interuniversalreisen zum Mannheimer Stammtisch irgendwann die Stoffkarotte abhanden. Liegt vermutlich in irgendeiner Sternegruft. Da sollte natürlich Ersatz her. Bei den 2. PERRY-Tagen in Osnabrück sprach sich mein Mohrrübenproblem herum, und nur wenig später hatte mir Christina Hacker, die Chefredakteurin der SOL, eine gehäkelte Karotte zukommen lassen. Mit der SOL ist übrigens nicht das Fernraumschiff, sondern das gleichnamige Mitgliedermagazin der PERRY-FanZentrale gemeint.

Alte Bekannte traf ich in Grünstadt ebenso, wie ich auch neue Bekanntschaften schloss. Rocket Raccoon klagte mir mal wieder sein Leid, wie oft er sich als »Waschbär« bezeichnen lassen musste in letzter Zeit. Na, »Weltraumratte« ist auch nicht viel schmeichelhafter, und das musste ich mir öfter anhören zuletzt. Tja, aber wir Weltraumhelden haben da ein dickes Fell; ein plüschiges sowieso. Rocket war natürlich wie üblich in Begleitung von Star-Lord und diesmal auch Groot in seiner Top(f)form.


Neue Star Trek-Bekannte machte ich auch. Aus der Schweiz waren die Star Trek-Fans der Galactic Alliance angereist. Da machten wir auch gleich ein Gruppenfoto mit Dame im Raumschiffkostüm. Na, das wäre doch mal was für PERRY-Fans als Cosplay-Anregung. Ein PERRY-Leser oder eine PERRY-Leserin als BASIS oder SOL verkleidet? Hm, ich lasse mich gerne überraschen. Ich treffe ja bestimmt auf der ein oder anderen Veranstaltung, die ich mit dem Mannheimer PERRY-Stammtisch besuche, wieder auf PERRY-Fans. 2016 in Grünstadt waren immerhin ein Mehandor, eine Feuerfrau, eine Mausbiberin, ein USO-Soldat und eine Arkonidin dabei. Von daher: vielleicht begegne ich ja auch mal jemand im Raumschiffkostüm?
(gh)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen