Dienstag, 28. Februar 2017

Interview mit ... Fred und Jürgen



Verena Themsen, Fred und Sohn Tobias auf dem
Science Fiction-Treffen im Technikmuseum Speyer

Für den Stammtisch Mannheim ist das Jahr 2017 ein Jubiläumsjahr, denn 1997, also vor 20 Jahren, trafen sich die ersten PERRY RHODAN-Fans, um einen Stammtisch in Mannheim zu gründen. In einem kleinen Nebenraum der Gaststätte »Plumeau« trafen sich die Fans der ersten Stunde, um sich auszutauschen, zum Fachsimpeln und einen Stammtisch zu gründen. Für unseren Stammtisch-Blog haben wir den Besuchern unseres Stammtischs schon ab und an die sogenannten »ultimativen Fragen« gestellt. Beispielsweise wie die Besucher zu PERRY und unserem Stammtisch gekommen sind und ähnliches. Jetzt möchten wir auch die Urgesteine unseres Stammtischs zu Wort bitten.

Zwei davon sind Fred und Jürgen. Fred war ebenfalls am ersten Stammtischabend dabei. Er führte seinen Sohn Tobias ebenfalls in die Serie ein, sodass sie uns lange Zeit beide beim Stammtisch besuchten. Die WeltCons in Mannheim besuchte Fred einmal als Fan und zum anderen als Besucher. Das war 1980 und zum 50. Jubiläum der PERRY RHODAN-Serie im Jahr 2011. Fred und sein Sohn Tobias halfen bei diesem WeltCon ehrenamtlich und unermüdlich im Hintergrund mit.


Jürgen kam kurze Zeit später nach Fred zum Stammtisch dazu. Eines seiner Hobbies ist die Astronomie. Er zeigte uns an manchem sommerlichen Stammtischabend die ISS am Himmel und die Planeten des Sonnensystems. Beide stehen uns heute Rede und Antwort bei den Ultimativen Fragen des Stammtischs.

Donnerstag, 16. Februar 2017

Unterwegs mit Gucky 15: Space Days Darmstadt 2016


Auch ein Gucky kann nicht alles mit Telekinese, Teleportation oder Telepathie meistern, man mag es glauben oder nicht. Es hilft natürlich ungemein, wenn man Multimutant ist, aber ab und an braucht auch ein Mausbiber wie ich Nachhilfe was technisches Wissen anbelangt. Mit der frisch reparierten RAS TSCHUBAI hatte ich gute 131 Millionen Lichtjahre zurückzulegen, um Perry zu finden, und da schadete ein Zwischenstopp bei den SpaceDays in Darmstadt nicht, um mir mal ein paar Raumschiffmodelle anzusehen und mich etwas schlau zu machen in technischer Hinsicht.